Benutzerspezifische Werkzeuge
Zeit für Wesentliches.

Kontakt_image


ForumSteuerberatung

helga habrock
Dieckmannstraße 200
48161 Münster

Tel. +49 251 144 706 - 0
Fax +49 251 144 706 - 66

Mail: info@kanzlei-habrock.de

 

 

Corona-Hilfe aktuell

Informationen und Maßnahmen

Derzeit werden viele Hilfsprogramme vom Bund, dem Bundesländern und Berufsorganisationen überarbeitet oder nachgebessert. 

So hat die Landesregierung NRW z.B. entschieden, dass von der Soforthilfe-NRW, die im März oder April gewährt wurde nun doch bis zu 2.000 € für die private Lebensführung verwendet werden dürfen.

Für Künstler wurde das Hilfspaket des Kultur-und Wisschaftsministeriums erweitert.

Einige Branchen sind in diesen Zeiten aber auch deutlich mehr belastet. Statt Kurzarbeit gibt es Mehrarbeit unter erschwerten Bedingungen, wie z.B. Homeoffice, Schichtarbeit oder auch Maskenpflilcht während der Arbeit. Hier kann der Arbeitgeber bis zum 31.12.2020 eine "Erschwerniszulage" von bis zu 1.500 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei an seine Mitarbeiter auszahlen. 

Sprechen Sie uns gerne an. 

 

Sie sind: > Unternehmer > Privatperson > Bewerber/Absolvent > Mandant